Rolf Steyernagel: Bewegungsunschärfe

29. Mai 2013

Unser Fotoclubmitglied Rolf Steyernagel hat sich in der letzten Zeit dem Thema Bewegungsunschärfe gewidmet. Unter anderem ist bei seinen Experimenten der verdiente Gewinner des Monatsfotos »Unscharf« entstanden. Doch auch die erweitere Auswahl seiner Ergebnisse war so interessant, dass wir diese hier präsentieren wollen. Wir nutzen dies gleichzeitig als Gelegenheit, eine neue Kategorie »Arbeitsproben« zu eröffnen. In dieser werden wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit bieten, ihre gelungenen Arbeiten zu einem bestimmten Thema zu zeigen.

Foto: Rolf Steyernagel Foto: Rolf Steyernagel Foto: Rolf Steyernagel

Rolf hat für seine Aufnahmen einen variablen Graufilter* benutzt, um längere Belichtungszeiten zu ermöglichen. Aus 1/500 s (ohne Graufilter) wurden so Belichtungszeiten von 1/5 bis 1/10 s (mit Graufilter). Gerade beim Gewinnerbild des Monatsfotos (hier Bild Nr. 5) ist die ungewöhliche Kombination aus Mitzieher** und Bewegungsunschärfe des Objekts (der Läufergruppe) eine faszinierende und überzeugende Lösung. Doch erst mit ausreichend Übung und Wille zum Experimentieren kann derartiges im Kasten landen.

* variabler Graufilter: eine Glaskonstruktion vor dem Objektiv, die, je nach Einstellung, mehr oder weniger Licht durchlässt
** Mitzieher: Aufnahmetechnik bei längerer Belichtungszeit (für gewöhnlich ab 1/30 s und länger), in der ein sich bewegendes Objekt (meist Fahrzeug) während der Aufnahme mit der Kamera verfolgt wird – dem Mitziehen. Im Idealfall verschwimmt der Hintergrund und das Objekt wird scharf abgebildet – es entsteht ein dynamisches Bild.

Kommentierung nicht möglich.